Keine Buchungsgebühren Zuverlässige Anbieter Garantiert der günstigste Preis
Logo Flughafen Hamburg Parken

Flughafen Hamburg

Der Flughafen wurde in 1911 eröffnet und befindet sich im Stadtteil Hamburg-Nord. Wie der Name schon verrät, befindet dieser Stadtteil sich nördlich vom Zentrum der Stadt. Die Entfernung vom Flughafen zum Stadtzentrum beträgt circa 11 Kilometer. Mit dem Auto brauchen Sie ungefähr 20 Minuten. Hamburg Airport ist bekannt als der älteste Flughafen der Welt, der immer noch in betrieb ist und sich immer noch am ursprünglichen Ort befindet. Hamburg Airport ist außerdem bekannt als Ausweichflugplatz für Finkenwerder, Flughafen und Herstellungsort des bekannten Flugzeugherstellers ‘Airbus’. Dieser Status hat dazu geführt dass nicht nur die Start- und Landebahnen des Flughafens sondern auch die Plattformen des Flughafens gut geeignet sind für den beeindruckenden Airbus A380.

Die Geschichte des Flughafens Hamburg

Für die Gründung des Flughafens reisen wir zurück in die Zeit, zurück zum Jahr 1911. In diesem Jahr wurde der Hamburger Luftschiffhallen GmbH in Fuhlsbüttel gegründet. Ursprünglich handelte es  sich um einer Fläche von 45 Hektar wo ausschließlich Zeppeline landen konnten. Im Jahr 1913 fand eine wichtige Erweiterung der Fläche statt, seitdem können auch Flugzeuge am Flughafen landen. Für die Erweiterung des Flughafens wurde 60 Hektar Land am Flughafen hinzugefügt.

Die erste Linienverbindung war die Verbindung zwischen Hamburg Airport und Berlin. Diese Verbindung wurde in 1919 aufgenommen. Ein Jahr später flogen auch die Flugzeuge der KLM ab Hamburg Airport. KLM benutzte den Flughafen als Zwischenstopp auf einer Linienverbindung zwischen Amsterdam, Rotterdam und Kopenhagen. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal die Statistik geprüft und es wurden 347 Flüge gezählt für insgesamt 241 Passagiere. Der Flughafen bekam den Namen ‘Hamburg Airport’ im Jahr 1945. Zwischen 1900 und 2009 fand ein großes Modernisierungsprojekt statt, genannt HAM21. In dieser Periode wurden unter anderem die heutigen Terminals 1 und 2 gebaut. Die Airport Plaza wurde auch in dieser Periode realisiert.

Die heutige Lage

Der Flughafen Hamburg verfügt über zwei Terminals. Das alte Terminal 1 ist immer noch Teil des Flughafens. Das Terminal 1 wurde umgebaut und an einen anderen Ort verlegt wo Veranstaltungen organisiert werden können. Bis auf Heute trägt das Terminal den Namen ‘Terminal Tango’. Im Jahr 2009 wurde ein Hotel am Flughafen hinzugefügt: das Radisson Blue Hotel. Wenn Ihr Flug früh am Morgen oder sehr spät am Abend geht, bietet dieses Hotel die Möglichkeit in der Nähe vom Terminal zu übernachten oder einfach kurz auszuruhen.

In beiden Terminals befinden sich die Ankunftshallen im Erdgeschoss. Die Abflughallen befinden sich auf der ersten Etage. Die Sicherheitskontrolle befindet sich seit 2009 im Airport Plaza Gebäude. Hinter der Sicherheitskontrolle finden Sie unterschiedliche tolle Duty-Free Shops. Während Sie auf Ihren Abflug warten, können Sie hier noch entspannt einkaufen.

Die zukünftige Lage

Seit den sechziger Jahren hat es viel Kritik am Flughafen gegeben. Nicht der Flughafen, sondern die Umgebung vom Flughafen wird intensiv ausgebaut und erweitert. Einige Zeit lang gab es Pläne um den Flughafen nach Heidmoor, in der nähe von Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein, zu verlegen. Man stellte sogar vor Hamburg Airport zu einem ‘Mega-Flughafen’ zu machen. Diese Pläne wurden das erste Mal in den sechziger Jahren vorgestellt aber wurden dann im Jahr 2013 definitiv abgelehnt. Zur zeit sind noch keine neue Zukunftspläne für den Flughafen bekannt gemacht worden.

Reiseziele und Passagiere

Verschiedene Fluggesellschaften fliegen ab Hamburg Airport. Es handelt sich hier um sowohl Liniengesellschaften wie KLM und Brussels Airlines als auch Preiskämpfer wie EasyJet und Ryanair. Die Deutsche Fluggesellschaft Lufthansa benutzt Hamburg Airport als ihrer Basis. Vom Flughafen Hamburg fliegen sie nicht nur nach unterschiedliche Flughäfen in Deutschland sondern auch nach andere Reiseziele innerhalb Europa. Die Auswahl der Reiseziele außerhalb Europas ist in den letzten Jahren größer geworden. Der Flughafen empfängt im Durchschnitt jährlich 16 Millionen Passagiere.

Erreichbarkeit

Hamburg Airport liegt circa 11 Kilometer vom Zentrum Hamburgs entfernt. Der Flughafen befindet sich an der B433 und ist auch über die A7 erreichbar. In 2008 wurde der Bahnhof Hamburg Airport eröffnet. Der Bahnhof hat dafür gesorgt dass man mit dem Zug sehr einfach zum Flughafen reisen kann. Durch den Bau des Bahnhofs und den Bau eines Tunnels ab Hamburg-Ohlsdorf wurde es am S-Bahn Netzwerk in Hamburg angeschlossen. Es gibt sowohl eine direkte Verbindung zwischen dem Zentrum und dem Flughafen als auch eine direkte Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem Flughafen. Die Reisezeit beträgt ungefähr 25 Minuten.